Workshop: Hochschuldidaktische Konsequenzen aus zwei Semestern Krisenlehre

Autor/innen

  • Stefan Brackertz Universität zu Köln
  • Merten Dahlkemper Universität Göttingen
  • Andreas Drotloff Zusammenkunft aller Physik-Fachschaften
  • Amr El Miniawy Humboldt-Universität zu Berlin
  • Jeanette Gehlert Universität Hamburg
  • Marie-Anette Geyer Technische Universität Dresden
  • Lana Ivanjek University of Zagreb
  • Katarina Jeličić University of Zagreb
  • Jani Kotakosko Universität Wien
  • Daniela Kern-Michler Zusammenkunft aller Physik-Fachschaften
  • Pascal Klein Universität Göttingen
  • Stefan Küchenmann Technische Universität Kaiserslautern
  • Manuel Längle Universität Wien
  • Morris J.J. Weimerskirch Universität Wien
  • Peter Schielke Universität zu Köln
  • Ana Susac University of Zagreb
  • Wanda Witte Universität Rostock

Schlagworte:

Corona

Abstract

Die Umstellung des Lehrbetriebs an den Hochschulen auf Online-Lehre hat nicht nur technische, sondern vor allem auch didaktische Herausforderungen mit sich gebracht, die vielfältig – und zum Teil sehr unterschiedlich – beantwortet wurden. An einer systematischen hochschulübergreifenden Auswertung fehlt es bislang aber noch. Im hir dokumentierten Workshop wurde der aktuelle Stand exemplarisch vorgestellt und diskutiert, wie es gelingen kann, dass die wertvollen Erfahrungen dieser Zeit nicht mit der Rückkehr zur Präsenzlehre verloren gehen.

Veröffentlicht

10.10.2021

Zitationsvorschlag

Brackertz, S., Dahlkemper, M., Drotloff, A., El Miniawy, A., Gehlert, J., Geyer, M.-A., … Witte, W. (2021). Workshop: Hochschuldidaktische Konsequenzen aus zwei Semestern Krisenlehre. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1176

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktik