Entwicklung eines Didaktikpraktikums für Physik-Lehramtsstudierende, ein Zwischenstand

Autor/innen

  • Katharina Elisa Stütz Universität Stuttgart 5. Physikalisches Institut, Physik und Ihre Didaktik
  • Ronny Nawrodt Universität Stuttgart 5. Physikalisches Institut, Physik und Ihre Didaktik

Schlagworte:

Konzeptentwicklung, Praktikum, Didaktische Rekonstruktion

Abstract

In ihrem späteren Beruf als Physiklehrkräfte sollen die Studierenden Experimente fachlich und fachdidaktisch reflektiert aufbauen und in einen Unterrichtsverlauf einbetten können. Um dieses Ziel zu erreichen haben wir innerhalb der fachdidaktischen Ausbildung der Lehramtsstudierenden eine neues Konzept für ein Didaktikpraktikum entwickelt und umgesetzt. Dieses Konzept wird in diesem Artikel vorgestellt und an Beispielen verdeutlicht. Ein erster Testlauf des Seminars ist abgeschlossen und soll in diesem Artikel analysiert werden. Die Ergebnisse einer Studierendenbefragung werden präsentiert.

Veröffentlicht

10.10.2021

Zitationsvorschlag

Stütz, K. E., & Nawrodt, R. (2021). Entwicklung eines Didaktikpraktikums für Physik-Lehramtsstudierende, ein Zwischenstand. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1172

Ausgabe

Rubrik

Neue Versuche und Praktika