Ermittlung von Anforderungen an künftige Quanten-Fachkräfte: Zwischenbericht aus der Delphi-Studie

Autor/innen

  • Franziska Gerke (VH Greinert) TU Braunschweig, IFdN, Abteilung Physik und Physikdidaktik
  • Rainer Müller TU Braunschweig, IFdN, Abteilung Physik und Physikdidaktik
  • Philipp Bitzenbauer FAU Erlangen, Physikalisches Institut
  • Malte S. Ubben WWU Münster, Institut für Didaktik der Physik
  • Kim-Alessandro Weber LU Hannover, Institut für Quantenoptik

Schlagworte:

Quantum Awareness, Quantum Literacy, Competence Framework

Abstract

Mit den neuen Quantentechnologien, den QT 2.0, ergeben sich spezielle Anforderungen an die Fach-kräfte, die mit diesen arbeiten werden. Ziel der vorgestellten Delphi-Studie ist die Ermittlung von Kompetenzen für und Anforderungen an die künftigen Quanten-Fachkräfte. Damit bilden die Er-gebnisse dieser Delphi-Studie die Basis für die Entwicklung eines Competence Frameworks im eu-ropäischen Quantum Flagship Projekt QTEdu CSA. Darüber hinaus liefert die Delphi-Studie Ein-schätzungen zu Begriffs- bzw. Definitionsschärfung sowie Prognosen zur künftigen Relevanz der einzelnen Säulen der QT 2.0, also Quantencomputing, Quantensimulation, Quantensensorik/Metro-logie und Quantenkommunikation, sowie auch den Enabling Technologies.
Vorgestellt werden in diesem Beitrag vorwiegend die aktuellen Zwischenergebnisse der ersten Hauptrunde, die auf denen einer Pilotrunde aufbauen, und die in einer abschließenden Befragungs-runde bewertet und ergänzt werden sollen.

Veröffentlicht

10.10.2021

Zitationsvorschlag

Gerke (VH Greinert), F., Müller, R., Bitzenbauer, P., Ubben, M. S., & Weber, K.-A. (2021). Ermittlung von Anforderungen an künftige Quanten-Fachkräfte: Zwischenbericht aus der Delphi-Studie. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1160

Ausgabe

Rubrik

Quantenphysik