Konzeption eines Forschungsprojekts zu kontextbasiertem traditionellen Unterricht zu einfachen Stromkreisen

Autor/innen

  • Benedikt Gottschlich AG Didaktik der Physik Eberhard Karls Universität Tübingen
  • Jan-Philipp Burde AG Didaktik der Physik Eberhard Karls Universität Tübingen
  • Liza Dopatka Physikdidaktik Institut für Physik TU Darmstadt
  • Verena Spatz Physikdidaktik Institut für Physik TU Darmstadt
  • Thomas Schubatzky Physikdidaktik Institut für Physik Karl-Franzens-Universität Graz
  • Claudia Haagen-Schützenhöfer Physikdidaktik Institut für Physik Karl-Franzens-Universität Graz
  • Lana Ivanjek Professur Didaktik der Physik Fakultät Physik TU Dresden
  • Thomas Wilhelm Institut für Didaktik der Physik Goethe-Universität Frankfurt
  • Martin Hopf Österreichisches Kompetenzzentrum für Didaktik der Physik Universität Wien

Schlagworte:

Elektrizitätslehre, Stromkreise, Kontexte, Kontextorientierung

Abstract

Trotz der enormen Bedeutung der Elektrizität für unser heutiges Leben wird der Unterricht zur elementaren Elektrizitätslehre von den Lernenden häufig als abstrakt und wenig interessant wahrgenommen, inhaltliche Lernziele werden zudem vielfach nicht erreicht. Vor diesem Hintergrund wird im Rahmen des Gesamtprojekts EPo-EKo ein kontextbasiertes Unterrichtskonzept zu einfachen Stromkreisen entwickelt („EKo-Konzept“). Anknüpfend an Vorarbeiten im Projekt werden in dem erstellten Schulbuch Kontexte wie „elektrische Fische“ oder „Geoelektrik“ behandelt, um das Interesse von Mädchen und Jungen gleichermaßen zu fördern. Im Gegensatz zu anderen Teilstudien des Gesamtprojekts EPo-EKo orientieren sich die in der EKo-Teilstudie entwickelten Materialien an der Sachstruktur des traditionellen Elektrizitätslehreunterrichts. Im Rahmen des Forschungsprojekts soll die Frage beantwortet werden, inwiefern Unterricht auf Basis des kontextstrukturierten Unterrichtskonzepts bei den Lernenden mit einem höheren Interesse und einem besseren konzeptionellen Verständnis einhergeht. Der Artikel stellt neben der Einbettung in das Gesamtprojekt EPo-EKo und in den aktuellen Stand der Forschung hierzu das Forschungsdesign und konkrete Beispiele für verwendete Kontexte vor.

Veröffentlicht

10.10.2021

Zitationsvorschlag

Gottschlich, B., Burde, J.-P., Dopatka, L., Spatz, V., Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., … Hopf, M. (2021). Konzeption eines Forschungsprojekts zu kontextbasiertem traditionellen Unterricht zu einfachen Stromkreisen. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1148

Ausgabe

Rubrik

Neue Konzepte