Entwicklung eines Seminars zur Förderung des Konzeptverständnisses mittels digitaler Medien

Autor/innen

  • David Christoph Weiler Eberhard Karls Universität Tübingen
  • Jan-Philipp Burde Eberhard Karls Universität Tübingen
  • Andreas Lachner Eberhard Karls Universität Tübingen
  • Josef Riese RWTH Aachen
  • Thomas Schubatzky Karl-Franzens-Universität Graz
  • Rike Große-Heilmann RWTH Aachen

Schlagworte:

Digitale Medien, DiKoLeP, Seminarkonzept,

Abstract

Die Digitalisierung stellt Schule und Gesellschaft vor neue Herausforderungen, bietet jedoch gleichzeitig auch enorme Chancen. Im Physikunterricht können digitale Medien z.B. dazu beitragen, Schülerinnen und Schülern das Verständnis physikalischer Konzepte zu erleichtern. Im Rahmen des DiKoLeP-Verbundprojekts an den Universitäten Aachen, Graz und Tübingen wird daher ein Seminar entwickelt und evaluiert, dessen Ziel es ist, Studierende zum fachdidaktisch sinnvollen Einsatz von digitalen Medien zur Förderung des physikalischen Konzeptverständnisses zu befähigen. Trotz der Verankerung des Einsatzes von digitalen Medien in den KMK-Bildungsstandards haben viele Lehrkräfte nach eigenen Angaben nicht die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen, digitale Medien lernwirksam einzusetzen. Das neue Seminar soll daher angehenden Lehrkräften in der ersten Phase der Lehramtsausbildung die Möglichkeit geben, diese Kenntnisse und Kompetenzen zu erlangen und in komplexitätsreduzierten Unterrichtssequenzen zu erproben. Dieser Beitrag behandelt die Konzeption des Seminars und stellt die Forschungsfragen des DiKoLeP-Verbundprojekts u.a. in Zusammenhang mit der Evaluation des Seminarkonzepts vor. Zusätzlich werden die Erhebungsinstrumente und die Struktur der Evaluation dargestellt.

Autor/innen-Biografien

David Christoph Weiler, Eberhard Karls Universität Tübingen

AG Didaktik der Physik

Jan-Philipp Burde, Eberhard Karls Universität Tübingen

AG Didaktik der Physik

Andreas Lachner, Eberhard Karls Universität Tübingen

Abteilung Schulpädagogik

Josef Riese, RWTH Aachen

Didaktik der Physik und Technik

Thomas Schubatzky, Karl-Franzens-Universität Graz

Institut für Physik

Rike Große-Heilmann, RWTH Aachen

Didaktik der Physik und Technik

Veröffentlicht

10.10.2021

Zitationsvorschlag

Weiler, D. C., Burde, J.-P., Lachner, A., Riese, J., Schubatzky, T., & Große-Heilmann, R. (2021). Entwicklung eines Seminars zur Förderung des Konzeptverständnisses mittels digitaler Medien. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1133

Ausgabe

Rubrik

Lehreraus- und Lehrerfortbildung