Mehrdimensionale Analyse zur Vernetzung von Begriffselementen des Basiskonzepts Energie

Autor/innen

  • Dennis Dietz Chemiedidaktik AG Bolte, Freie Universität Berlin
  • Claus Bolte Chemiedidaktik AG Bolte, Freie Universität Berlin

Schlagworte:

Vernetzung, Basiskonzept Energie

Abstract

Als Reaktion auf die enttäuschenden Ergebnisse in den zurückliegenden TIMS- (Baumert et al., 1997) und PISA-Studien (Baumert et al., 2001; Prenzel et al., 2004) wurden Basiskonzepte, wie das fächerübergreifende Energiekonzept, in den deutschen Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss verankert (KMK, 2005a-c). Damit war die Hoffnung verbunden, die nach der konstruktivistischen Lerntheorie und den Leitlinien des kumulativen Lernens wichtige Vernetzung von Unterrichtsinhalten zu forcieren. In der vorliegenden Arbeit gehen wir der Frage nach, inwieweit wir in von Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 formulierten Essays zum Basiskonzept Energie vertikale (fachimmanente) und horizontale (fächerübergreifende) Vernetzungsstrukturen nachweisen können. Da die uns bekannten Modelle und Ansätze zur Analyse und Beschreibung von Vernetzungsleistungen entweder ausschließlich auf den Aspekt der vertikalen Vernetzung oder ausschließlich auf den Aspekt der horizontalen Vernetzung fokussieren, haben wir auf der Basis dieser Modelle und Ansätze ein weiter ausdifferenziertes Analyseinstrument entwickelt, das neben der vertikalen Vernetzung ebenso der Dimension der horizontalen Vernetzung Rechnung trägt. Mit dem eigens entwickelten Modell zur Analyse der Vernetzung von Begriffselementen in Essays (MAVerBE) haben wir 132 Essays zum Energiekonzept von Schüler*innen eines Gymnasiums untersucht. In diesem Beitrag stellen wir ausgewählte Analyseergebnisse zur Diskussion.

Autor/innen-Biografien

Dennis Dietz, Chemiedidaktik AG Bolte, Freie Universität Berlin

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Bolte, Chemiedidaktik, Freie Universität Berlin

Claus Bolte, Chemiedidaktik AG Bolte, Freie Universität Berlin

Prof. Dr. Bolte leitet die Abteilung Chemiedidaktik an der Freien Universität Berlin

Veröffentlicht

10.10.2021

Zitationsvorschlag

Dietz, D., & Bolte, C. (2021). Mehrdimensionale Analyse zur Vernetzung von Begriffselementen des Basiskonzepts Energie. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1122

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung