Mit komplexen Lernaufgaben begabungsdifferenziert unterrichten

Autor/innen

  • René Dohrmann Freie Universität Berlin
  • Volkhard Nordmeier Freie Universität Berlin

Schlagworte:

Lehr-Lern-Forschung, Begabungsförderung, Differenzierung, Distanzlernen, Corona

Abstract

Im Rahmen der Diskussion um den erweiterten Inklusionsbegriff ist der schulische Umgang mit individuell ausgeprägten Begabungen eine Frage der Bildungsgerechtigkeit. Die adäquate Förderung heterogener Leistungsdispositionen im Physikunterricht stellt jedoch eine Herausforderung für die Physiklehrkräfte dar. Eine Möglichkeit, diesen Anforderungen zu begegnen, wird in der diagnosebasierten Differenzierung von Lernangeboten und Leistungsanforderungen mittels komplexer Lernaufgaben gesehen. Das an der Freien Universität Berlin verortete Projekt DiaMINT Physik greift diese Bedarfe im Rahmen der BMBF-Initiative Leistung macht Schule (LemaS) auf.

Im vorliegenden Beitrag werden konzeptionelle Anforderungen für die Konstruktion komplexer Lernaufgaben theoretisch fundiert sowie im Projekt entwickelte Aufgaben exemplarisch vorgestellt. Darüber hinaus wird aufgezeigt, inwiefern sich komplexe Lernaufgaben in Zeiten von Corona für das Lernen auf Distanz eignen.

Veröffentlicht

22.09.2020

Zitationsvorschlag

Dohrmann, R., & Nordmeier, V. (2020). Mit komplexen Lernaufgaben begabungsdifferenziert unterrichten. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1094

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung