Konzeption und Aufbau eines Didaktikpraktikums zur Digitalisierung für Lehramtsstudierende

Autor/innen

  • Katharina Elisa Stütz Universität Stuttgart 5. Physikalisches Institut Arbeitsgruppe Physik und Ihre Didaktik
  • Ronny Nawrodt Universität Stuttgart, 5. Physikalisches Institut, Arbeitsgruppe Physik und ihre Didaktik

Schlagworte:

Didaktikpraktikum, Digitalisierung, digitale Messwerterfassung, Gedämpftes Federpendel

Abstract

Physiklehrer müssen bei der Durchführung von Experimenten im Schulunterricht viele verschiedene fachliche und fachdidaktische Einzelheiten kennen, verwenden und einschätzen können. Mit der Erweiterung der Fachdidaktik im Lehramtsstudium in Baden-Württemberg ist in der Fachdidaktik ein weiteres Modul im Masterstudium hinzugekommen. Thematisch soll sich der erste Abschnitt des Moduls mit der Einführung und dem Vergleich verschiedener Systeme zur Digitalisierung von Experimenten befassen. In diesem Wintersemester wurde nun das Konzept dafür mit einer Gruppe von 8 Studierenden getestet. Hier wird nun das Konzept anhand eines exemplarischen Beispiels
vorgestellt und die ersten Eindrücke präsentiert.

Autor/innen-Biografien

Katharina Elisa Stütz, Universität Stuttgart 5. Physikalisches Institut Arbeitsgruppe Physik und Ihre Didaktik

Doktorandin in der AG Physik und ihre Didaktik

Ronny Nawrodt, Universität Stuttgart, 5. Physikalisches Institut, Arbeitsgruppe Physik und ihre Didaktik

Professor für Physik und ihre Didaktik an der Universität Stuttgart.

Veröffentlicht

22.09.2020

Zitationsvorschlag

Stütz, K. E., & Nawrodt, R. (2020). Konzeption und Aufbau eines Didaktikpraktikums zur Digitalisierung für Lehramtsstudierende. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1085

Ausgabe

Rubrik

Neue Versuche und Praktika