Interaktive und aktivierende Lehrkonzepte in der Theoretischen Physik

Autor/innen

  • Philipp Scheiger Physik und ihre Didaktik, Universität Stuttgart
  • Ronny Nawrodt Physik und ihre Didaktik, Universität Stuttgart
  • Holger Cartarius AG Fachdidaktik der Physik und Astronomie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Schlagworte:

Hochschuldidaktik, kognitive Aktivierung, Diskussion in Kleingruppen, Peer Instruction, Worked Examples

Abstract

In den letzten Jahrzehnten wurden viele interaktive sowie aktivierende Lehrkonzepte für den Schulunterricht oder für universitäre Einführungsvorlesungen in der Physik konzipiert und etabliert. Eine Verbesserung des Lernerfolgs bei Schüler*innen, bzw. bei Studierenden mithilfe solcher Lehrkonzepte ist hinreichend belegt. In fortgeschritteneren Themenfeldern wie der Theoretischen Physik in den Gebieten Mechanik, Quantenmechanik, Elektrodynamik, Thermodynamik und der statistischen Physik gibt es jedoch im deutschsprachigen Raum noch kaum konkrete Umsetzungen dieser Konzepte. Wir beschreiben in diesem Artikel Beispiele, wie interaktive und aktivierende Lehrkonzepte in Universitätsvorlesungen zur Theoretischen Physik mit einem hohen mathematischen Anteil aufgebaut und angewendet werden können und möchten alle Dozierenden ermutigen, diese Konzepte in eigenen Vorlesungen ebenfalls einzubauen. Die vorgestellten Beispiele werden seit dem Wintersemester 2018/19 in einem Seminar begleitend zur Vorlesung für Theoretische Physik für das gymnasiale Lehramt erprobt und weiterentwickelt. Diese Vorlesung hat die oben genannten inhaltlichen Schwerpunkte Mechanik, Quantenmechanik, Elektrodynamik, Thermodynamik und statistische Physik. Im Seminar werden die neuen Konzepte folglich in diesem Themenspektrum umgesetzt.

Veröffentlicht

22.09.2020

Zitationsvorschlag

Scheiger, P., Nawrodt, R., & Cartarius, H. (2020). Interaktive und aktivierende Lehrkonzepte in der Theoretischen Physik. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1066

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktik