Workshop zur Physik der Energiespeicherung

Autor/innen

  • Thomas Krauße AG Fachdidaktik der Physik und Astronomie Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Silvana Fischer AG Fachdidaktik der Physik und Astronomie Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Holger Cartarius AG Fachdidaktik der Physik und Astronomie Friedrich-Schiller-Universität Jena

Schlagworte:

Workshop

Abstract

Das Thema erneuerbare Energien wird heutzutage in der Schule intensiv behandelt. Ein Beispiel dafür ist das Wahlpflichtfach Naturwissenschaften und Technik an Thüringer Schulen. Ein wichtiges Thema hierbei ist die Speicherung von Energie, da die elektrische Energie oft nicht dann zum Einsatz kommen kann, wenn sie gewonnen wird. Für die Speicherung gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, welche aber unterschiedliche Wirkungsgrade oder technische Umsetzungsmöglichkeiten besitzen. In einem Experimentier-Workshop für das 2. MINT-Festival Jena sollen die physikalischen Hintergründe so aufbereitet werden, dass Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II die verschiedenen Möglichkeiten selbst testen und unter die Lupe nehmen können. Erneuerbare Energien müssen nicht nur gewonnen, sondern auch gespeichert werden. Wir stellen in Konzepten für Stationen vor, wie sich die Themen experimentell in einem Workshop umsetzen lassen, da Experimente zum Thema schnell einen Rahmen annehmen, der die Möglichkeiten im Unterricht übersteigt.

Veröffentlicht

22.09.2020

Zitationsvorschlag

Krauße, T., Fischer, S., & Cartarius, H. (2020). Workshop zur Physik der Energiespeicherung. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1064

Ausgabe

Rubrik

Plenarvorträge (Hauptvorträge)