iVoltage - Einsatz einer Simulation im E-Lehre-Praktikum

Autor/innen

  • Thomas Sean Weatherby Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt
  • Thomas Wilhelm Universität Frankfurt, Institut für Didaktik der Physik http://orcid.org/0000-0002-7533-7009
  • Jan-Philipp Burde Universität Tübingen, AG Didaktik der Physik
  • Sebastian Kapp AG Didaktik der Physik, TU Kaiserslautern
  • Michael Thees AG Didaktik der Physik, TU Kaiserslautern
  • Fabian Beil AG Didaktik der Physik, TU Kaiserslautern
  • Jochen Kuhn AG Didaktik der Physik, TU Kaiserslautern

Abstract

Mithilfe von verschiedenen Modelldarstellungen und Medien können abstrakte physikalische Größen und deren Zusammenhänge Lernenden nähergebracht werden. Im Rahmen des Forschungsprojektes iVoltage (Investigation of Visualisation with Multimedia Learning Technologies for Augmenting Electrical Experiments) wird die Effektivität von unterschiedlichen Modelldarstellungen und Medien auf das konzeptionelle Verständnis der Studierenden beim Thema „einfache Stromkreise“ untersucht.

In diesem Beitrag wird der Aufbau des übergreifenden Forschungsprojektes sowie die hier aufgeführte Teilstudie zusammen mit einer HTML-JavaScript Simulation vorgestellt, in der einfache Stromkreise durch Klicken zusammengestellt und simuliert werden können. Das Potential wird durch einen Farbverlauf Blau-Weiß-Rot dargestellt und die Stromstärke durch die Pfeildicke des Stromstärkepfeiles. Zusätzlich werden die Spannungen und Stromstärken bei jedem Bauteil numerisch angezeigt, so dass auch eine quantitative Auseinandersetzung mit dem Thema möglich ist. Die Mixed-Methods-Studie findet im Rahmen eines Praktikums im Studiengang Lehramt für Haupt- und Realschule an der Goethe-Universität Frankfurt am Main statt.

Autor/innen-Biografien

Thomas Sean Weatherby, Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt

Bachelor Physik University Oxford

Master Physik LMU München

Seit 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Physik der Goethe-Universität Frankfurt

Thomas Wilhelm, Universität Frankfurt, Institut für Didaktik der Physik

1996 - 1998 Referendariat für das Lehramt am Gymnasium

1998 - 2000 Studienrat am Gymnasium

2000 - 2007 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der

Universität Würzburg

Juli 2007 - Sept. 2011 Akademischer Rat (Lehrkraft für besondere Aufgaben) am Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik der Universität Würzburg

April-Sept.2010 Professurvertretung an der Universität Augsburg

Okt. 2011 - April 2012 Professur für Didaktik der Physik an der Universität Augsburg

Seit Mai 2012 Professur für Didaktik der Physik an der Universität Frankfurt

 

Jan-Philipp Burde, Universität Tübingen, AG Didaktik der Physik

2018 Promotion in Didaktik der Physik

seit 2019 Juniorprofesor für Didaktik der Physik

Veröffentlicht

22.09.2020

Zitationsvorschlag

Weatherby, T. S., Wilhelm, T., Burde, J.-P., Kapp, S., Thees, M., Beil, F., & Kuhn, J. (2020). iVoltage - Einsatz einer Simulation im E-Lehre-Praktikum. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1058

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien