Digitale Unterrichtsmaterialien zum Elektronengasmodell

Autor/innen

  • Wolfgang Lutz Lehrstuhl "Physik und ihre Didaktik", Universität Würzburg
  • Jan-Philipp Burde Universität Tübingen, AG Didaktik der Physik
  • Thomas Wilhelm Universität Frankfurt, Institut für Didaktik der Physik http://orcid.org/0000-0002-7533-7009
  • Thomas Trefzger Lehrstuhl "Physik und ihre Didaktik", Universität Würzburg

Abstract

In der Studie von Burde (2018) führte das Elektronengasmodell bei Schülerinnen und Schülern zu einem besseren Verständnis der Grundgrößen U, I und R und deren Wechselbeziehungen. Dabei wurden zur Entwicklung der Modellvorstellung ikonische und symbolische Darstellungen genutzt. Dieser Ansatz wurde im Rahmen der hier beschriebenen Arbeit durch selbstentwickelte realitätsnahe Animationen und durch die Integration von Demonstrations- und Schülerexperimenten weiterentwickelt. Auf diese Weise ist ein neues Unterrichtskonzept entstanden, in dem der Erwerb experimenteller Kompetenz bei einer gleichzeitigen Förderung des Verständnisses von Begriffen und Prinzipien im Mittelpunkt stehen.

Die für den traditionellen Unterricht konzipierten Lerneinheiten wurden zusätzlich videographiert und können auch im Sinne eines Flipped Classrooms eingesetzt werden. Die Wirksamkeit beider Unterrichtsmethoden mit den Schwerpunkten konzeptionelles Verständnis und experimentelle Kompetenz soll mit einer Vergleichsstudie empirisch erfasst werden.

Im Beitrag werden die entwickelten Materialien exemplarisch vorgestellt und ein Ausblick auf das geplante Studiendesign gegeben.

Autor/innen-Biografien

Wolfgang Lutz, Lehrstuhl "Physik und ihre Didaktik", Universität Würzburg

Studium Lehramt Physik und Mathematik an Gymnasien in Würzburg

Referendariat

Studienrat

wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl "Physik und ihre Didaktik" der Universität Würzburg

Jan-Philipp Burde, Universität Tübingen, AG Didaktik der Physik

Staatsexamen Lehramt Physik und Englisch an Gymnasien in Kassel

Referendariat in England

2013-2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität

2018 Promotion in Didaktik der Physik

2018-2019 Habilitationsstipendium Telekom-Stiftung

seite 2019 Junior-Professor für Didaktik der Physik in Tübingen

Thomas Wilhelm, Universität Frankfurt, Institut für Didaktik der Physik

1996 - 1998 Referendariat für das Lehramt am Gymnasium

1998 - 2000 Studienrat am Gymnasium

2000 - 2007 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der

Universität Würzburg

Juli 2007 - Sept. 2011 Akademischer Rat (Lehrkraft für besondere Aufgaben) am Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik der Universität Würzburg

April-Sept.2010 Professurvertretung an der Universität Augsburg

Okt. 2011 - April 2012 Professur für Didaktik der Physik an der Universität Augsburg

Seit Mai 2012 Professur für Didaktik der Physik an der Universität Frankfurt

 

Thomas Trefzger, Lehrstuhl "Physik und ihre Didaktik", Universität Würzburg

Seit 2007: Professor an der Universität Würzburg

Veröffentlicht

22.09.2020

Zitationsvorschlag

Lutz, W., Burde, J.-P., Wilhelm, T., & Trefzger, T. (2020). Digitale Unterrichtsmaterialien zum Elektronengasmodell. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1057

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien