Masterclasses in Quantenphysik

Autor/innen

  • Stina Scheer Institut für Didaktik der Mathematik und Physik, Leibniz Universität Hannover
  • Azadeh Ghanbari Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften, Technische Universität Braunschweig
  • Gunnar Friege Institut für Didaktik der Mathematik und Physik, Leibniz Universität Hannover
  • Rainer Müller Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften, Technische Universität Braunschweig

Schlagworte:

Außerschulischer Lernort

Abstract

Im Rahmen des Exzellenzclusters QuantumFrontiers werden Masterclasses konzipiert, die Themen aus den Forschungsbereichen des Clusters vermitteln. Die Zielgruppe sind dabei vor allem Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, aber es werden auch Angebote für Lehrkräfte und ausgesuchte (z.B. Wettbewerbs-) Gruppen konzipiert. Die Lernenden sollen durch eine Kombination aus Workshops, eigenständigem Lernen und Experimentieren, Laborführungen und Kontakt zu Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an ein konkretes Forschungsthema herangeführt werden.

An den beiden Clusterstandorten Braunschweig und Hannover werden Kurse zu verschiedenen Themen konzipiert in deren Durchführung auch Forschende der beteiligten Institutionen LUH, PTB und TU BS mit einbezogen werden. Somit verfolgen die Masterclasses nicht nur das Ziel die Schülerinnen und Schüler für Physik zu begeistern, sondern bieten ebenfalls eine wertvolle Lehrerfahrung für (Nachwuchs- ) Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Die größte inhaltliche Herausforderung dieses Formats ist die Aufarbeitung aktueller Forschungsthemen – thematisch oft gar nicht oder nur teilweise in den Lehrplänen verankert – auf ein angemessenes fachliches Niveau. 

Veröffentlicht

22.09.2020

Zitationsvorschlag

Scheer, S., Ghanbari, A., Friege, G., & Müller, R. (2020). Masterclasses in Quantenphysik. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1048

Ausgabe

Rubrik

Neue Konzepte