MiReQu - Mixed Reality Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologien

Autor/innen

  • Paul Schlummer Westfälische Wilhelms-Universität Münster Institut für Didaktik der Physik
  • Jonas Lauströer HAW Hamburg Department Design
  • Reinhard Schulz-Schaeffer HAW Hamburg Department Design
  • Adrian Abazi Westfälische Wilhelms-Universität Münster Center for Nanotechnology
  • Carsten Schuck Westfälische Wilhelms-Universität Münster Center for Nanotechnology
  • Wolfram Pernice Westfälische Wilhelms-Universität Münster Center for Nanotechnology
  • Stefan Heusler Westfälische Wilhelms-Universität Münster Institut für Didaktik der Physik
  • Daniel Laumann Westfälische Wilhelms-Universität Münster Institut für Didaktik der Physik

Schlagworte:

Multimediales Lernen, Mixed Reality, Augmented Reality, Quantentechnologien

Abstract

In der Quantenoptik existieren Lehrangebote mit Einzelphotonenquellen, die zentrale Konzepte der Quantenphysik wie Verschränkung für Lernende im Experiment erfahrbar machen sollen. Die theoretische Modellierung abstrakter Konzepte und deren Interpretation bei der Anwendung auf das reale Experiment stellen hierbei jedoch eine Herausforderung für Lernende dar. Daher stellt sich bei quantenoptischen Experimenten aus didaktischer Sicht in besonderem Maße die Frage nach Gestaltungsprinzipien, die einen integrativen Umgang mit Repräsentationen auf verschiedenen Darstellungsebenen ermöglichen und die Handlungsebene einbeziehen. Im Projekt MiReQu soll erstmals geklärt werden, ob und wie die Lücke zwischen experimenteller und abstrakter Modellebene durch integrativen Einsatz von Mixed Reality Lernumgebungen im Kontext von Praktikumsversuchen zu verschränkten Photonen verkleinert werden kann. Schwerpunkte bilden die Entwicklung passgenauer virtueller Erkenntnisinstrumente und die empirische Untersuchung von erweiterten Gestaltungsprinzipien des multimedialen Lernens.

Veröffentlicht

22.09.2020

Zitationsvorschlag

Schlummer, P., Lauströer, J., Schulz-Schaeffer, R., Abazi, A., Schuck, C., Pernice, W., … Laumann, D. (2020). MiReQu - Mixed Reality Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologien. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1044

Ausgabe

Rubrik

Weitere Themen