Physikunterricht mit dem Tablet

Autor/innen

  • Jonas Klimmt AG Fachdidaktik der Physik und Astronomie Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Silvana Fischer AG Fachdidaktik der Physik und Astronomie Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Holger Cartarius AG Fachdidaktik der Physik und Astronomie Friedrich-Schiller-Universität Jena

Schlagworte:

Schülerexperimente, neue Medien

Abstract

Durch Smartphones und Tablets, welche im Gegensatz zu den meisten Versuchsmaterialen in der Regel allen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stehen, ist heutzutage eine große Zahl an Sensoren zur Messung physikalischer Größen leicht zugänglich und kann den Weg zu einem all-tagsnahen Physikunterricht ebnen. Apps wie „Phyphox“ von der RWTH Aachen oder auch „Sci Journal“ von Google machen es möglich, diese Daten zu erfassen und auszuwerten. Hierzu steht bereits eine Vielzahl an fertigen Versuchen bereit, die sofort von Schülerinnen und Schüler in der Schule, aber auch zu Hause durchgeführt werden können. Auch die gängigen Lehrmittelhersteller haben die Möglichkeiten des Smartphones erkannt und bieten Erweiterungen zu den im Smartpho-ne vorhandenen Sensoren an, um bspw. Temperaturen, hohe magnetische Flussdichten oder auch Kräfte messen zu können.
Wir möchten uns mit der Verwendung günstiger externer Geräte beschäftigen, die von Schülerinnen und Schülern über ein Tablet gesteuert werden können. Am Beispiel eines Tablets, welches als Frequenzgenerator genutzt wird, soll auf die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen dieser modernen Experimentiermittel eingegangen werden. Außerdem wird eine Versuchsanleitung als Anregung zum Einsatz im eigenen Unterricht bzw. in der eigenen Vorlesung gegeben.

Veröffentlicht

22.09.2020

Zitationsvorschlag

Klimmt, J., Fischer, S., & Cartarius, H. (2020). Physikunterricht mit dem Tablet. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1042

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien