Heißes schneller kalt: Der Mpemba-Effekt

Autor/innen

  • Carsten Winkler Paul-Gerhardt-Schule Dassel
  • Felicia Herbst Paul-Gerhardt-Schule Dassel

Schlagworte:

Forschen, Projekt

Abstract

Unerwartete Effekte liefern eine Möglichkeit, das Interesse von Schülerinnen und Schülern an dem eher unbeliebten Schulfach Physik zu wecken.

In einem Schülerprojekt wurde vor diesem Hintergrund der Mpemba-Effekt unter Verwendung einfachster Hilfsmittel, schwerpunktmäßig mit Augenmerk auf den Energietransport, thematisiert. Die ersten Ergebnisse dieser Experimente helfen bei der Klärung der Vorgänge. Sie zeigen aber auch, dass eine bloße Energiebetrachtung nicht ausreicht, um den eigentlichen Effekt bereits mit der Schulphysik zu beschrieben.

Veröffentlicht

22.09.2020

Zitationsvorschlag

Winkler, C., & Herbst, F. (2020). Heißes schneller kalt: Der Mpemba-Effekt. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1029

Ausgabe

Rubrik

Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht