Ein Unterrichtskonzept zum Auftrieb im Sachunterricht

Autor/innen

  • Hartmut Wiesner Lehrstuhl für Didaktik der Physik, LMU München
  • Gianina Gartmann Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt
  • Thomas Wilhelm Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt http://orcid.org/0000-0002-7533-7009

Schlagworte:

Didaktische Reduktion, Elementarisierung

Abstract

Das Schwimmen eines Körpers im Wasser ist ein beliebtes Thema im Sachunterricht der Grundschule. Während in der Sekundarstufe I der Auftrieb mit dem Wasserdruck erklärt wird, daraus das Archimedische Prinzip abgeleitet wird und schließlich Folgerungen für die Dichte abgeleitet werden, wird in den Unterrichtskonzeptionen für den Sachunterricht vorwiegend über die Verdrängung argumentiert. Da dieses Prinzip letztlich nichts erklärt, wurde eine Unterrichtskonzeption erarbeitet und im Sachunterricht getestet, bei der das Schwimmen, Schweben und Sinken mit den Kräften erklärt wird, die das Wasser durch den von der Tiefe abhängigen Wasserdruck ausübt. Eine ausführliche Beschreibung sowie Unterrichtsmaterialien sind auf www.supra-lernplattform.de erschienen.

Autor/innen-Biografien

Gianina Gartmann, Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt

2019 Staatsexamen Lehramt Grundschule

Thomas Wilhelm, Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt

1996 - 1998 Referendariat für das Lehramt am Gymnasium

1998 - 2000 Studienrat am Gymnasium

2000 - 2007 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der

Universität Würzburg

Juli 2007 - Sept. 2011 Akademischer Rat (Lehrkraft für besondere Aufgaben) am Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik der Universität Würzburg

April-Sept.2010 Professurvertretung an der Universität Augsburg

Okt. 2011 - April 2012 Professur für Didaktik der Physik an der Universität Augsburg

Seit Mai 2012 Professur für Didaktik der Physik an der Universität Frankfurt

 

Veröffentlicht

22.09.2020

Zitationsvorschlag

Wiesner, H., Gartmann, G., & Wilhelm, T. (2020). Ein Unterrichtskonzept zum Auftrieb im Sachunterricht. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1013

Ausgabe

Rubrik

Grundschule