TSL: Quantitative Bedarfs- und Problemanalyse im Physikalischen Praktikum für NaturwissenschaftlerInnen

Autor/innen

  • Daniel Rehfeldt Freie Universität Berlin
  • Tobias Mühlenbruch Freie Universität Berlin
  • Volkhard Nordmeier Freie Universität Berlin

Schlagworte:

Praktikum, Praktika, Bedarfsanalyse, Quantitative Problemanalyse

Abstract

Im Nebenfachpraktikum ergab eine quantitative Bedarfs- und Problemanalyse, dass Vorbereitungsinstanzen auf praktische Versuchsteile fehlen. Ebenso ergab sich, dass die eingesetzten Aufgaben im Praktikum zwar motivierend wirken, aber stark überarbeitungsbedürftig sind. Ein dritter Befund bezieht sich auf die zu hohe Arbeitsbelastung und den Erfolgsdruck der Studierenden. Orientierend an diesen Befunden und der bisherigen Interventionslandschaft in Praktika kann eine multimediale Intervention erfolgen, die mehreren Befunden und Perspektiven Rechnung trägt. Eine Übertragbarkeit der Befunde auf andere Praktika erscheint möglich.

Autor/innen-Biografie

Daniel Rehfeldt, Freie Universität Berlin

Daniel Rehfeldt, geb. 1987, Freie Universität Berlin. Von 2007 bis 2012 Studium der Physik/Mathematik mit Lehramtsoption an der Humboldt-Universität zu Berlin (Prof. Schön). Seit 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent am Lehrstuhl von Herrn Prof. Nordmeier in der Physikdidaktik. Forschungsinteressen: Hochschul-Experimentalpraktika, Multimedia, Quantitative Forschung, Evaluation.

Veröffentlicht

19.12.2014

Zitationsvorschlag

Rehfeldt, D., Mühlenbruch, T., & Nordmeier, V. (2014). TSL: Quantitative Bedarfs- und Problemanalyse im Physikalischen Praktikum für NaturwissenschaftlerInnen. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/587

Ausgabe

Rubrik

Neue Versuche und Praktika