Bewirken Praxisseminare im Lehr-Lern-Labor Änderungen der Lehrerselbstwirksamkeitserwartung bei Studierenden?
Abstract
Im Projekt MINT-Lehrerbildung neu denken! werden an der Freien Universität Berlin die Praxisphasen im Lehramtsstudium durch neu eingerichtete Praxisseminare im Schülerlabor PhysLab ausgebaut, das somit als Lehr-Lern-Labor dient.
Die zentralen Ziele zur Verbesserung der Lehramtsausbildung durch die Praxisseminare sind: die Förderung von Professionswissen [1], die Förderung eines reflexiven Habitus‘ sowie stabile bzw. steigende Lehrerselbstwirksamkeitserwartungen [2, 3] bei den Studierenden.
In ihrem Reviewartikel weisen Tschannen-Moran et al. [4] auf Forschungsergebnisse hin, nach denen Lehrerselbstwirksamkeitserwartungen bei Studierenden in Praxisphasen abfallen, vor allem, wenn diese als „sink-or-swim experience“ (S. 235) gestaltet werden. Dies führen sie auf eine Überforderung durch die Komplexität der Praxissituation zurück. Es wird vorgeschlagen, Studierende und Novizen in kleineren Schritten an die Herausforderungen des Lehrerberufes heranzuführen. Daraus folgt für das Konzept der Praxisseminare, dass den Studierenden in der Praxissituation ein Gefühl von Sicherheit vermittelt werden soll. Die Praxiserfahrung im Lehr-lern-Labor stellt für die Studierenden eine ‚geschützte’ und in ihrer Komplexität reduzierte Lernumgebung dar, in der sie auf ‚bekanntem Terrain’ agieren und mit Unterstützung sehr kleine Klassen einer lokal ansässigen Privatschule unterrichten.
Das Konzept der Praxisseminare sowie die Ansätze zur Begleitforschung wurden bereits vorgestellt [5, 6, 7]. In diesem Beitrag werden erste quantitative und qualitative Ergebnisse zur Entwicklung der Lehrerselbstwirksamkeitserwartungen der Praxisseminar-TeilnehmerInnen vorgestellt.
Downloads
Zusätzliche Dateien
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.