Vorstellung eines Blended-Learning-Lab-Konzeptes für die Grundlagenlabore in MINT-Fächern

Autor/innen

  • Tobias Roth Hochschule Trier
  • Alexander Schwingel Hochschule Trier
  • Carola Greß Hochschule Trier
  • Ulla Hein Hochschule Trier
  • Roman Kirsch Hochschule Trier
  • Julia Appel Hochschule Trier

Schlagworte:

MINT, E-Learning, Blended-Learning-Lab, virtuelle Labore

Abstract

Auch aus der modernen Hochschulausbildung sind die oftmals „angestaubt“ daherkommenden Grundlagenlabore in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen nicht wegzudenken. Denn gerade in der Laborsituation wird der Lernende mit einem dem späteren Berufsalltag vergleichbaren Aufgaben-/Anforderungs- und Erwartungsspektrum konfrontiert. Einerseits verlangt die Laborarbeit ein solides Wissen, Verstehen und Anwenden theoretischer Grundlagen; andererseits sind ebenso praktisches Know-how oder Fertigkeiten notwendig, um den Versuch erfolgreich (und sicher) in Betrieb nehmen sowie zielgerichtet zur Beantwortung wissenschaftlicher Fragestellungen durchführen zu können. Überdies kommt es mit der Herausbildung wichtiger Kompetenzen zu einer „Veredelung des Rohwissens“. Wir stellen ein in sich geschlossenes Baustein-Konzept vor, welches E-Learning als Lehr-Lern-Werkzeug zur Unterstützung der Grundlagenlabore in einigen MINT-Fächern heranzieht. Dieses Blended-Learning-Lab-Konzept ist nach didaktischen Überlegungen aufgebaut und versucht den Studierenden mit seinen individuellen Lernvoraussetzungen abzuholen und auf seiner Lernkarriere zu begleiten.

Autor/innen-Biografie

Tobias Roth, Hochschule Trier

Fachgebietskoordinator Physik im Verbundprojekt Open MINT Labs

Veröffentlicht

18.12.2014

Zitationsvorschlag

Roth, T., Schwingel, A., Greß, C., Hein, U., Kirsch, R., & Appel, J. (2014). Vorstellung eines Blended-Learning-Lab-Konzeptes für die Grundlagenlabore in MINT-Fächern. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/548

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien