Analyse stummer Dialoge von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe zum Trägheitsgesetz

Autor/innen

  • Anna-Katharina Burgdorf Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Friederike Korneck Goethe-Universität Frankfurt am Main

Abstract

Große Vergleichsstudien wie PISA oder TIMMS bedienen sich des Multiple-Choice-Verfahrens, um den teilnehmenden Probanden die zur Auswahl stehenden Antwortmöglichkeiten darzubieten. Welche Vorstellungen aber liegen der vor Abgabe einer Antwort notwendigerweise zu treffenden Entscheidung zugrunde? Im Rahmen einer Examensarbeit wird dieser Fragestellung anhand der Analyse stummer Dialoge von Lernenden der elften Jahrgangsstufe zur bekannten PISA-Aufgabe „Der Busfahrer Rolf“ nachgegangen.

Die zweistufige Instruktion der explorativen Studie umfasst ein Statement und einen nachfolgen­den stummen Dialog der Schülerinnen und Schüler. Die Ergebnisse zeigen aufgaben­spezifische, individuell höchst unterschiedliche Schülervorstellungen zur Trägheit. Darüber hin­aus verdeutlichen sie den Mehrwert einer zweistufigen Instruktion des stummen Dialogs nicht nur als Teil des Testinstruments, sondern ausblickend auch für Unterricht.

Veröffentlicht

18.12.2014

Zitationsvorschlag

Burgdorf, A.-K., & Korneck, F. (2014). Analyse stummer Dialoge von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe zum Trägheitsgesetz. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/547

Ausgabe

Rubrik

Lehreraus- und Lehrerfortbildung