Mechanik lernen im Sportstudio

Autor/innen

  • Lydia Schulze Heuling KeBu Freiburg
  • Andrea Sengebusch Universität Rostock
  • Heidi Reinholz Universität Rostock

Schlagworte:

Seminarentwurf, Kontextualisierung, Interdisziplinäres Hochschulseminar, Sport

Abstract

Sportstudios bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten Physik zu erleben. Mit Lehramtsstudierenden des 7. Semesters führten wir ein Projekt im Kontext „Physik im Kraftraum“ durch. Zielsetzung war, den Studierenden im universitären Rahmen die Möglichkeit zu bieten selbständig kontextgebundene Unterrichtseinheiten zu entwickeln. Darüber hinaus wurden ausbildungsrelevante Besonderheiten des Rahmens Physik und Sport vertieft. Diese sehen wir hier insbesondere in einer wissenschaftsmethodischen Auseinandersetzung, die durch die unmittelbar spürbare Konfrontation von Kraftwirkungen im Vergleich mit den typischen mechanischen Modellen provoziert wird. Zusammenhänge zwischen dem eigenen Erleben der Studierenden und der Übertragbarkeit in den Unterricht wurden ebenfalls beleuchtet. Die abschließende Präsentation der Unterrichtseinheiten im Kraftraum zeigte ein breites Spektrum an Zugängen und Anknüpfungspunkten zum Schul- und Schülerleben.

Veröffentlicht

18.12.2014

Zitationsvorschlag

Schulze Heuling, L., Sengebusch, A., & Reinholz, H. (2014). Mechanik lernen im Sportstudio. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/538

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktik