Science-Fiction-Literatur im Astronomieunterricht

Autor/innen

  • Henrik Bernshausen Universität Siegen
  • Simon Kraus Universität Siegen

Schlagworte:

Astronomie, Science-Fiction, Mars Trilogie, Aufgaben

Abstract

Die nach wie vor hohe Medienpräsenz von Science-Fiction-Themen lässt sich auf vielfältige Weise für den Unterricht nutzen. Ein gesteigertes Interesse wird durch die Verwendung von kontextorientierten Aufgaben erwartet und ist durch die Theorie des situierten Lernens untermauert. Meist wird dabei auf Filmausschnitte zurückgegriffen. Eine andere Möglichkeit ist die Nutzung von Science-Fiction-Literatur, die einen größeren Detailreichtum bietet und sich damit besser für eine konstruktive Auseinandersetzung eignet.

Der Beitrag gibt einen Überblick über die Schwierigkeiten und Potentiale bei der Verwendung von Literatur im Unterricht und bietet Hilfestellungen bei der Suche nach geeigneten Werken. Weiterhin werden anhand konkreter Textbeispiele verschiedene Aufgabenformate vorgestellt, die im Physikunterricht unterschiedliche Funktionen übernehmen können. Das Spektrum reicht hierbei von Anlässen zu einfachen Berechnungen - mit dem Ziel der Übung und Festigung - bis hin zu offenen Aufgaben, die ein hohes Maß an Modellierung und die Anwendung physikalischer Denkprinzipien erfordern.

Veröffentlicht

18.12.2014

Zitationsvorschlag

Bernshausen, H., & Kraus, S. (2014). Science-Fiction-Literatur im Astronomieunterricht. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/536

Ausgabe

Rubrik

Astronomie