Fächerübergreifende Schüleruntersuchungen zum Stadtklima Kölns

Autor/innen

  • Cristal Schult
  • André Bresges
  • Frank Schäbitz

Schlagworte:

Stadtklima, Experimente, Komplexität, Motivation

Abstract

Die gegenwärtige Stadtentwicklung muss sich in der heutigen Zeit und in der Zukunft einigen Herausforderungen stellen. Neben Versorgungs- problemen und zunehmenden Umweltbelastungen, steigen die Ein- wohnerzahlen und klimatische Veränderungen treten auf. Das Stadtkli- ma gilt, auf Grund ihrer lokalklimatischen Veränderungen und Beson- derheiten gegenüber dem Umland, als besondere Form im Klimasys- tem. Ihr werden verschiedene Einflussfaktoren zugerechnet, aus denen sich ein hoch komplexes Klimabild für jede Stadt ergibt. Das K.Ö.L.N.- Projekt (Kreatives. Ökologisches. Lernen für Nachhaltigkeit.) bringt Schüler(innen) im zdi-Schülerlabor der Universität zu Köln das Stadtklima ihres lebensnahen Handlungsraumes,Köln, näher. Anhand von sechs Experimenten werden fassbare Gegenstände aus dem Raum Köln und den verschiedenen Bereichen des Stadtklimas auf eine Modellebe- ne gebracht. Hierbei liegt ein starker Fokus auf die Verknüpfung zur Temperatur als Messelement. Ein weiteres Lernziel ist die Vernetzung der Einflussfaktoren des Stadtklimas, welche im Hauptteil durch offene Unterrichtsformen zum komplexen Thema Stadtklima gestärkt werden soll. Mittel- bis langfristiges Ziel ist es das fächerübergreifende Basismodul zum Stadtklima Köln als festen Bestandteil im zdi-Schülerlabor zu implementieren. Des Weiteren ist es Ziel Schulen Ansätze zu bieten, wie sie bei der Behandlung mit dem komplexen Thema Stadtklima im Unterricht vorgehen können. 

Veröffentlicht

19.12.2013

Zitationsvorschlag

Schult, C., Bresges, A., & Schäbitz, F. (2013). Fächerübergreifende Schüleruntersuchungen zum Stadtklima Kölns. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/482

Ausgabe

Rubrik

Neue Konzepte