Entwicklung eines Physikpraktikums für Biologiestudierende -der Umgang mit Messunsicherheiten

Autor/innen

  • Irina Schwarz RWTH Aachen
  • Christian Effertz RWTH Aachen
  • Heidrun Heinke RWTH Aachen

Schlagworte:

Nebenfachpraktika, Lernforschung, didaktische Rekonstruktion

Abstract

An der RWTH Aachen wird das Praktikum für Studierende der Biologie nach dem Prinzip der didaktischen Rekonstruktion überarbeitet. Zur Erfassung der Lernerperspektive wurden die Kenntnisse zur Auswertung physikalischer Messungen von Biologiestudierenden vor und nach dem Praktikum mittels Fragebogen erhoben. Schwerpunkte lagen dabei auf dem Umgang mit Messunsicherheiten und der grafischen Auswertung von Messdaten. Zusätzlich wurden die Praktikumsprotokolle der Studierenden analysiert, um die Anwendung der Kenntnisse im Verlauf des Physikpraktikums zu untersuchen. Die Erkenntnisse fließen in die didaktische Strukturierung des  Physikpraktikums für Biologiestudierende ein.

Veröffentlicht

19.12.2013

Zitationsvorschlag

Schwarz, I., Effertz, C., & Heinke, H. (2013). Entwicklung eines Physikpraktikums für Biologiestudierende -der Umgang mit Messunsicherheiten. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/479

Ausgabe

Rubrik

Neue Versuche und Praktika