Didaktische Konzeption eines Lehrbuches zur Geometrischen Algebra

Autor/innen

  • Martin Erik Horn bbw Hochschule Berlin-Brandenburg

Schlagworte:

Pauli-Algebra, S3-Permutationsalgebra, Geometrische Algebra

Abstract

Mit Hilfe der Geometrischen Algebra können physikalische Sachverhalte strukturell übersichtlich und konzeptuell anschaulich dargestellt und verstanden werden. Dabei gelingt insbesondere die Verknüpfung algebraischer und geometrischer Sichtweisen in einer didaktisch überzeugenden Weise. Deshalb verstehen Naturwissenschaftler und Naturwissenschaftsdidaktiker wie David Hestenes, auf den die Formulierung der modernen Geometrischen Algebra zurückgeht, diese als universelle mathematische Sprache der Naturwissenschaften.

Aus diesem Grund sollte die Aufarbeitung der Geometrischen Algebra für den schulischen und hochschulischen Bereich ein vordringliches Ziel der Physik- und Mathematikdidaktiken sein. Zu diesem Zweck wird die didaktische Konzeption eines Lehrbuchansatzes vorgestellt, der eine variable Schwerpunktsetzung zulässt. Zum einen ist ein algebraischer Einstieg über die Pauli-Matrizen möglich. Zum anderen kann dieser Themenbereich unter Vernachlässigung von Matrizendarstellungen geometrisch erschlossen werden.

Die Umsetzung dieses Ansatzes in Form eines Lehrbuchs wird vorgestellt und diskutiert. Dieses Buch, das vorrangig für den Hochschulbereich konzipiert wurde, ist seit Kurzem unter www.bookboon.com/de erhältlich und kann dort kostenlos heruntergeladen werden.

 

Autor/innen-Biografie

Martin Erik Horn, bbw Hochschule Berlin-Brandenburg

Wintersemester 2009/2010 bis Wintersemester 2011/2012: Vertretungsprofessur für Didaktik der Physik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfut/Main

seit Sommersemester 2013: Lehrbeauftragter an der bbw Hochschule Berlin-Brandenburg

 

Veröffentlicht

19.12.2013

Zitationsvorschlag

Horn, M. E. (2013). Didaktische Konzeption eines Lehrbuches zur Geometrischen Algebra. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/475

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktik