Das „Reichshofer Experimentierdesign“ zur Entwicklung und Überprüfung des Einsatzes von iPad oder anderen Tablet-PC im Physikunterricht.

Autor/innen

  • André Bresges Institut für Physik und ihre Didaktik Universität zu Köln
  • Ruth Beckmannn Gesamtschule Reichshof Hahnbucher Str. 23, 51580 Reichshof Tel. 02265 - 99470, Fax 02265 - 994740
  • Jörg Schmoock Gesamtschule Reichshof Hahnbucher Str. 23, 51580 Reichshof Tel. 02265 - 99470, Fax 02265 - 994740
  • Andreas Quast Gesamtschule Reichshof Hahnbucher Str. 23, 51580 Reichshof Tel. 02265 - 99470, Fax 02265 - 994740
  • Jens Schunke-Galley Gesamtschule Reichshof Hahnbucher Str. 23, 51580 Reichshof Tel. 02265 - 99470, Fax 02265 - 994740
  • Jeremias Weber Institut für Physik und ihre Didaktik der Universität zu Köln
  • Dorothee Firmenich Institut für Physik und ihre Didaktik der Universität zu Köln
  • Marga Kreiten Institut für Physik und ihre Didaktik der Universität zu Köln

Schlagworte:

iPad, Tablet-PC, Experimentieren, Stationenlernen, Gruppenlernen, kooperatives Lernen

Abstract

Im Rahmen eines Design Based Research Projektes beleuchten wir zusammen mit Lehrern der Gesamtschule Reichshof und Studierenden eines Physikdidaktik-Seminars die Besonderheiten des Einsatzes von Tablet-PCs beim physikalischen Experimentieren und entwickeln und pilotieren ein nutzbares Designs und ein computergestütztes Bewertungsverfahren für den experimentellen und projektorientierten Unterricht. Dabei gehen wir im Rahmen eines Versuchs-/Kontrollgruppen Designs zweiteilig vor. Zuerst erarbeiten sich beide Gruppen Grundlagen aus den Bereichen "Auftrieb", "Stabilität", "Gravitation", "Geschwindigkeitsmessung" und "Bewegungsformen", indem sie Experimente an Stationen durchführen. Dabei nutzt die Versuchsgruppe iPads zur Messung und Dokumentation, während die Kontrollgruppe ihre Ergebnisse konventionell festhält. Der Lernzuwachs wird mit elektronischen Tests fortlaufen erhoben.

Autor/innen-Biografie

André Bresges, Institut für Physik und ihre Didaktik Universität zu Köln

Geschäftsführender Direktor
Institut für Physik und ihre Didaktik 

Veröffentlicht

19.12.2013

Zitationsvorschlag

Bresges, A., Beckmannn, R., Schmoock, J., Quast, A., Schunke-Galley, J., Weber, J., … Kreiten, M. (2013). Das „Reichshofer Experimentierdesign“ zur Entwicklung und Überprüfung des Einsatzes von iPad oder anderen Tablet-PC im Physikunterricht. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/467

Ausgabe

Rubrik

Neue Konzepte