Authentische Probleme für authentische Aufgaben im Bereich der Verkehrserziehung

Autor/innen

  • Jeremias Weber Universität zu Köln
  • André Bresges Universität zu Köln

Schlagworte:

Neue Konzepte, Verkehrsphysik, Kontextbasierter Unterricht, Authentische Aufgaben, Intervention, Prävention

Abstract

Das Institut für Physik und ihre Didaktik der Universität zu Köln erarbeitet verschiedene Konzepte für einen kontextbezogenen Unterricht. Dazu gehört zum Beispiel Klimawandel, Verkehrssicherheit und Katastrophenhilfe.

Im vorliegenden Beitrag werden die Vorteile und Anforderungen eines kontextbezogenen Unterrichts diskutiert und beschrieben, wie anhand des Beispiels Verkehrssicherheitsarbeit ein solcher Unterricht aufgebaut werden kann. Dabei wird Augenmerk auf erfolgreiche Intervention in der Verkehrserziehung gelegt und wie kontextbezogener Physikunterricht zu einer solchen Intervention passt.

Die Implementierung des vorliegenden Beispiels in das Verkehrssicherheitsprogramm „CrashKurs NRW“ sowie in die universitäre Lehre wird im zweiten Teil beschrieben. Dabei werden auch kurz die bisherigen Erkenntnisse und ihre Implikationen skizziert.

Autor/innen-Biografie

Jeremias Weber, Universität zu Köln

Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Physikdidaktik an der Universität zu Köln

Veröffentlicht

19.12.2013

Zitationsvorschlag

Weber, J., & Bresges, A. (2013). Authentische Probleme für authentische Aufgaben im Bereich der Verkehrserziehung. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/465

Ausgabe

Rubrik

Neue Konzepte