Authentische Probleme für authentische Aufgaben im Bereich der Verkehrserziehung
Schlagworte:
Neue Konzepte, Verkehrsphysik, Kontextbasierter Unterricht, Authentische Aufgaben, Intervention, PräventionAbstract
Das Institut für Physik und ihre Didaktik der Universität zu Köln erarbeitet verschiedene Konzepte für einen kontextbezogenen Unterricht. Dazu gehört zum Beispiel Klimawandel, Verkehrssicherheit und Katastrophenhilfe.
Im vorliegenden Beitrag werden die Vorteile und Anforderungen eines kontextbezogenen Unterrichts diskutiert und beschrieben, wie anhand des Beispiels Verkehrssicherheitsarbeit ein solcher Unterricht aufgebaut werden kann. Dabei wird Augenmerk auf erfolgreiche Intervention in der Verkehrserziehung gelegt und wie kontextbezogener Physikunterricht zu einer solchen Intervention passt.
Die Implementierung des vorliegenden Beispiels in das Verkehrssicherheitsprogramm „CrashKurs NRW“ sowie in die universitäre Lehre wird im zweiten Teil beschrieben. Dabei werden auch kurz die bisherigen Erkenntnisse und ihre Implikationen skizziert.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.