Kognitive Verarbeitung physikalischer Diagramme

Autor/innen

  • Lars-Jochen Thoms LMU München
  • Karin Siferlinger LMU München
  • Raimund Girwidz LMU München

Schlagworte:

Diagramme, Eyetracking

Abstract

Diagramme, insbesondere Kurven- und Liniendiagramme, finden Anwendung bei der physikalischen Wissensvermittlung. Jedoch erfordern Erstellung und Verarbeitung von Diagrammen fachspezifische Fertigkeiten, die erst erlernt werden müssen. Neben domänenspezifischem Vorwissen helfen verfügbare Schemata bei der Informationsgewinnung aus Diagrammen. Mittels Eye-Tracker wurden die Blickpfade von Novizen und Experten bei der Arbeit mit Diagrammen aufgezeichnet. Die Kontrastierung von Erfolgreichen und Nichterfolgreichen zeigt deutliche Unterschiede hinsichtlich der Arbeits- und Vorgehensweisen und der Beschreibung der dargestellten Sachverhalte. Der Erfolg der Art der Beschreibung hängt stark vom jeweiligen Sachinhalt ab.

Veröffentlicht

19.12.2013

Zitationsvorschlag

Thoms, L.-J., Siferlinger, K., & Girwidz, R. (2013). Kognitive Verarbeitung physikalischer Diagramme. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/463

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung