Der Übergang von Wechsel- zu Drehstrom

Autor/innen

  • Martin Erik Horn bbw Hochschule Berlin-Brandenburg

Schlagworte:

Dreiphasen-Wechselstrom, Geometrische Algebra, Permutationsmatrizen

Abstract

Im Physikunterricht der Sekundarstufe II kann im Themenbereich der elektromagnetischen Wechselwirkungen außer der standardmäßig vorgesehenen Behandlung des Wechselstroms auch vertiefend auf den Drehstrom eingegangen werden. Dabei überzeugen die anwendungsorientierten und technisch interessanten Einsatzmöglichkeiten der Drehstromphysik.

Die mathematisch-konzeptuelle Beschreibung des Drehstroms als Dreiphasenstrom ist jedoch kognitiv anspruchsvoll und stellt Lehrende vor das Problem einer sachangemessenen Mathematisierung. In diesem Beitrag wird aufgezeigt, wie ein konzeptueller Übergang von Wechsel- zu Drehstromvorstellungen nicht nur anhand einer physikalischen Modellierung, sondern parallel dazu auch mit Hilfe verschiedener mathematischer Ansätze gelingen kann. Dabei können auch Aspekte der Geometrischen Algebra eine didaktisch überzeugende Rolle spielen.

 

Autor/innen-Biografie

Martin Erik Horn, bbw Hochschule Berlin-Brandenburg

Wintersemester 2009/2010 bis Wintersemester 2011/2012: Vertretungsprofessur für Didaktik der Physik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfut/Main

seit Sommersemester 2013 Lehrbeauftragter an der bbw Hochschule Berlin-Brandenburg

 

Veröffentlicht

19.12.2013

Zitationsvorschlag

Horn, M. E. (2013). Der Übergang von Wechsel- zu Drehstrom. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/461

Ausgabe

Rubrik

Neue Konzepte