Codier- und Analyse-Schema für physikalische Abbildungen in Schulbüchern
Schlagworte:
CodierschemaAbstract
Die Untersuchungen der Qualität von Abbildungen in verschiedenen Schulbüchern, ergaben inte-ressante Ergebnisse bezüglich der verschiedenen Arten von Fehlerkategorien. Es wurde versucht ein Codier- und Analyse-Schema für diese Kategorien von Fehlern in physikalischen Abbildungen zu entwickeln. Berücksichtigt wurden neben den verschiedenen Fehlerklassen (Bildunterschrift, di-daktische Qualität, fachliche Richtigkeit, …) auch die Funktion und Einbettung der Bilder in den Text.Downloads
Veröffentlicht
19.12.2013
Zitationsvorschlag
Strahl, A., Styp von Rekowski, A., & Müller, R. (2013). Codier- und Analyse-Schema für physikalische Abbildungen in Schulbüchern. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/450
Ausgabe
Rubrik
Lehr- und Lernforschung
Lizenz
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.