Codier- und Analyse-Schema für physikalische Abbildungen in Schulbüchern

Autor/innen

  • Alexander Strahl IFdN - Abt. Physik & Physikdidaktik, TU-BS
  • Agnes Styp von Rekowski IFdN - Abt. Physik & Physikdidaktik, TU-BS
  • Rainer Müller IFdN - Abt. Physik & Physikdidaktik, TU-BS

Schlagworte:

Codierschema

Abstract

Die Untersuchungen der Qualität von Abbildungen in verschiedenen Schulbüchern, ergaben inte-ressante Ergebnisse bezüglich der verschiedenen Arten von Fehlerkategorien. Es wurde versucht ein Codier- und Analyse-Schema für diese Kategorien von Fehlern in physikalischen Abbildungen zu entwickeln. Berücksichtigt wurden neben den verschiedenen Fehlerklassen (Bildunterschrift, di-daktische Qualität, fachliche Richtigkeit, …) auch die Funktion und Einbettung der Bilder in den Text.

Veröffentlicht

19.12.2013

Zitationsvorschlag

Strahl, A., Styp von Rekowski, A., & Müller, R. (2013). Codier- und Analyse-Schema für physikalische Abbildungen in Schulbüchern. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/450

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung