Elektrisierende Hirnkurven - Konzeption eines Schülerforschungstages zur Elektroenzephalographie

Autor/innen

  • Markus Feser Universität Würzburg, Physik und ihre Didaktik
  • Markus Elsholz Universität Würzburg, Physik und ihre Didaktik
  • Thomas Trefzger Universität Würzburg, Physik und ihre Didaktik

Schlagworte:

Elektroenzephalographie, EEG, Schülerforschungstag

Abstract

Neben der Elektrokardiographie (EKG) bietet die Elektroenzephalographie (EEG) einen weiteren attraktiven Kontext für die Behandlung elektrischer Felder im Unterricht. Eine geeignete didaktische Aufbereitung für den Physikunterricht in der Sekundarstufe II existiert allerdings noch nicht. Die Konzeption eines Schülerforschungstages im Lehr-Lern-Labor des Didaktikzentrums M!ND der Universität Würzburg stellt hierfür einen ersten Vorschlag dar. Unter Anleitung und mit Hilfe eines speziell für den Forschungstag konzipierten Workbooks erarbeiten die Schüler/innen zentrale Teilaspekte der Elektroenzephalographie, angefangen bei den neurobiophysikalischen Grundlagen, über Aspekte der Elektroden- und Verstärkertechnik bis zu Details der Auswertung typischer EEG-Kurven. Dazu führen die Schülerinnen und Schüler geeignete Analogieversuche durch, experimentieren an elektrischen Ersatzschaltkreisen und nehmen selbst EEG-Kurven auf.

Veröffentlicht

19.12.2013

Zitationsvorschlag

Feser, M., Elsholz, M., & Trefzger, T. (2013). Elektrisierende Hirnkurven - Konzeption eines Schülerforschungstages zur Elektroenzephalographie. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/446

Ausgabe

Rubrik

Neue Versuche und Praktika