Lernzuwachs durch Schüler- und Demonstrationsexperimente

Autor/innen

  • Jan Winkelmann Goethe-Universität, Institut für Didaktik der Physik
  • Roger Erb Goethe-Universität, Institut für Didaktik der Physik

Schlagworte:

Schülerexperimente, Demonstrationsexperimente, Lernzuwachs

Abstract

Allgemein wird angenommen, dass das selbstständige Experimentieren durch Schülerinnen und Schüler in großem Maße zum Erfolg von Physikunterricht beitragen kann. Diese Einschätzung findet sich nicht allein in Überzeugungen von Schülerinnen und Schülern selbst (Behrendt 1990; Winkelmann & Erb 2011). Auch Lehrkräfte verbinden mit dem Einsatz von Schülerexperimenten die Hoffnung,  eine Vielzahl ihrer Unterrichtsziele im Physikunterricht erreichen zu können (Welzel et al. 1998).

Der vorliegende Artikel beschreibt zunächst das Studiendesign eines Forschungsprojektes, das unter anderem der Frage nachgeht, welchen Einfluss die Schüleraktivität während des Experimentierens auf den Lernzuwachs von Schülerinnen und Schülern hat. Hierfür wird zwischen der Methode des Schülerexperiments und des (Lehrer-) Demonstrationsexperiments unterschieden. Ein weiterer Abschnitt stellt Ergebnisse einer umfangreichen Erhebung aus dem Schuljahr 2012/13 an hessischen Gymnasien vor. Abschließend wird ein Ausblick über den weiteren Verlauf der Studie gegeben.

Veröffentlicht

19.12.2013

Zitationsvorschlag

Winkelmann, J., & Erb, R. (2013). Lernzuwachs durch Schüler- und Demonstrationsexperimente. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/438

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung