Physiklernen mit dem Internet. Erste Ergebnisse einer deskriptiven Studie.

Autor/innen

  • Antony Crossley Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
  • Erich Starauscheck Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Schlagworte:

Internet, Physiklernen, Deskriptive Studie

Abstract

Im Vergleich zu den 90er Jahren nutzen Jugendliche das Internet täglich. Hat sich dadurch auch das außerschulische Physiklernen verändert? Lernen Schülerinnen und Schüler zu Hause mit dem Internet Physik, z. B. indem sie ihre Physikhausaufgaben damit bearbeiten?
In einer deskriptiven Studie im Bundesland Baden-Württemberg wurden Schülerinnen und Schüler zu ihrer Internetnutzung beim Physiklernen mittels Fragebögen befragt. Die ersten Ergebnisse dieser Studie zum außerschulischen Physiklernen der Schülerinnen und Schüler, deuten auf eine nach wie vor zurückhaltende Verwendung des Internets beim Physiklernen hin.

Downloads

Veröffentlicht

19.12.2013

Zitationsvorschlag

Crossley, A., & Starauscheck, E. (2013). Physiklernen mit dem Internet. Erste Ergebnisse einer deskriptiven Studie. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/432

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung