Physik am Schlagzeug

Autor/innen

  • Jil Hümmer Didaktik der Physik Institut für Physik Universität Augsburg
  • Thomas Wilhelm Universität Frankfurt, Institut für Didaktik der Physik

Schlagworte:

Akustik, Klanganalyse, Hochgeschwindigkeitsvideos

Abstract

Das Schlagzeug ist für Schüler ein sehr attraktives Musikinstrument und Schlaginstrumente bieten vielfältige Möglichkeiten, akustisch relevante Vorgänge zu beobachten. Dazu gehören das Sichtbarmachen der Schwingung der Becken und der Fellmembran mittels einer Hochgeschwindigkeitskamera oder mittels Chladnischer Klangfiguren, die durch eine Schwingungsanregung auf sandbestreuten Fellen und Platten entstehen. Eine Software zur Klanganalyse und Klangvisualisierung bietet zudem die Möglichkeit, die Klänge der Schlaginstrumente hinsichtlich verschiedener physikalischer Messgrößen zu untersuchen. Im Mechanikunterricht kann aber auch die Bewegung des Sticks mit einer Hochgeschwindigkeitskamera und einer Videoanalysesoftware als komplexe Bewegung untersucht werden. Im Folgenden werden verschiedene Versuche vorgestellt, die auch von Schülern durchgeführt werden können.

Autor/innen-Biografien

Jil Hümmer, Didaktik der Physik Institut für Physik Universität Augsburg

Frau Hümmer studiert Lehramt Mathematik und Physik für Gymnasien.

Thomas Wilhelm, Universität Frankfurt, Institut für Didaktik der Physik

1996 - 1998 Referendariat für das Lehramt am Gymnasium

1998 - 2000 Studienrat am Gymnasium

2000 - 2007Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der

Universität Würzburg

Juli 2007 - Sept. 2011 Akademischer Rat (Lehrkraft für besondere Aufgaben) am Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik der Universität Würzburg

April-Sept.2010 Professurvertretung an der Universität Augsburg

Okt. 2011 - April 2012 Professur für Didaktik der Physik an der Universität Augsburg

Seit Mai 2012 Professur für Didaktik der Physik an der Universität Frankfurt

 

Veröffentlicht

19.12.2013

Zitationsvorschlag

Hümmer, J., & Wilhelm, T. (2013). Physik am Schlagzeug. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/431

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien