Ko-WADiS - Wohin geht es?

Autor/innen

  • Philipp Straube Freie Universität Berlin Fachbereich Physik Didaktik der Physik
  • Volkhard Nordmeier Freie Universität Berlin

Schlagworte:

Kompetenzen, Erkenntnisgewinnung, Ko-WADiS,

Abstract

Im Zuge der Bolognareform wurden viele Studiengänge an deutschen Hochschulen kompetenzorientiert ausgerichtet. Während sich ein Großteil der fachdidaktischen Forschung bislang auf die Kompetenzmessung im Schulbereich konzentrierte, blieb dieser Bereich für die Hochschule weitestgehend unbearbeitet. Das durch das BMBF geförderte Forschungsprogramm „Kompetenzen im Hochschulsektor“ zielt darauf ab Projekte zu initiieren, die diese Lücke schließen. Das Projekt Ko-WADiS ist in diesem Programm angesiedelt und will ein Kompetenzstrukturmodell für den Bereich Erkenntnisgewinnung bei Lehramtsstudierenden in den drei naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik entwickeln und evaluieren. Zu diesem Zweck werden Testaufgaben entwickelt und an Studierenden der beteiligten Fächer im Längsschnitt eingesetzt. Zentrale Fragestellungen umfassen die Struktur und Entwicklung der Erkenntnisgewinnungskompetenz bei Lehramtsstudierenden. In diesem Beitrag werden der theoretische Hintergrund, das methodische Vorgehen sowie der aktuelle Stand des Projekts vorgestellt.

Autor/innen-Biografie

Philipp Straube, Freie Universität Berlin Fachbereich Physik Didaktik der Physik

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin, Didaktik der Physik

Veröffentlicht

20.12.2012

Zitationsvorschlag

Straube, P., & Nordmeier, V. (2012). Ko-WADiS - Wohin geht es?. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/409

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktik