Sehen statt hören? Was uns Schallbilder sagen können

Autor/innen

  • Ewa Rehwald Institut für Didaktik der Physik WWU Münster

Schlagworte:

wissenschaftliche Bilder, Bildkritik, Bildlesekompetenz, Schall, Schallbilder

Abstract

Bilder spielen in der Wissenskommunikation der Naturwissenschaften eine wichtige Rolle, finden in der Didaktik bisher jedoch wenig Beachtung. Das überrascht, denn schließlich werden wir tagtäglich mit hochkomplexen Bildern aus der Forschung konfrontiert, die – auch wenn sie den Anschein erwecken – aus dem Alltagskontext heraus nicht verstanden werden können. So kommt ihnen oft nur eine illustrative bzw. eine Blickfang-Funktion zu. Am Beispiel von Schallbildern wird auf einige Schwierigkeiten der Entstehung, Funktion und Deutung der Bilder eingegangen und ihr konstruierter Charakter herausgearbeitet.

Veröffentlicht

20.12.2012

Zitationsvorschlag

Rehwald, E. (2012). Sehen statt hören? Was uns Schallbilder sagen können. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/370

Ausgabe

Rubrik

Neue Konzepte