Formelnutzung im Physikunterricht – eine Lehrerbefragung - Nutzung von Formeln in Unterricht, Klausur und Hausaufgabe

Autor/innen

  • Alexander Strahl IFdN - Abt. Physik & Physikdidaktik, TU-BS
  • Lars-Jochen Thoms Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehrstuhl für Didaktik der Physik, Theresienstraße 37, 80333 München

Schlagworte:

Lehrerbefragung

Abstract

In einer schriftlichen Befragung wurden die Sichtweisen von Lehrerinnen und Lehrern (n = 244) zur Rolle der Mathematik im Physikunterricht untersucht. Bezüglich der offen zu beantwortenden Frage, wie Formeln im Unterricht, in Klausuren und in Hausaufgaben eingesetzt werden, zeigte sich, dass im Unterricht eher der theoretische Hintergrund von Formeln von Bedeutung ist und in Klausuren und Hausaufgaben eher praktische Aspekte überwiegen. Die Nutzung von Formeln: in Hausaufgaben und Klausuren ist ähnlich, in Hausaufgaben soll der Umgang mit Formeln geübt werden, in Klausuren tritt jedoch das Herleiten von Formeln in den Vordergrund.

Veröffentlicht

20.12.2012

Zitationsvorschlag

Strahl, A., & Thoms, L.-J. (2012). Formelnutzung im Physikunterricht – eine Lehrerbefragung - Nutzung von Formeln in Unterricht, Klausur und Hausaufgabe. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/366

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung