Determinismus-Vorstellungen bei Jugendlichen

Autor/innen

  • Bernd Bühler Gymnasium Bad Waldsee
  • Roger Erb Goethe-Universität Frankfurt am Main

Schlagworte:

Schülervorstellungen, Weltbild, Determinismus

Abstract

Mit der Quantenphysik ist der klassische Determinismus in der Physik überwunden worden. Die Autoren gehen in ihrer Studie der Frage nach, in wie weit dieses Weltbild der Physik in die Gesellschaft gedrungen ist, insbesondere, ob Jugendliche in der Schule mit diesen neuen Perspektiven in Berührung kommen.

Hier sollen zunächst kurz zwei Vorstudien vorgestellt werden. Demnach sind deterministische Vorstellungen bei Jugendlichen nicht für jeden Naturbereich gleichermaßen verbreitet. Der Makrokosmos ist nur für wenige Jugendliche determiniert, hier hat der Mensch einen wichtigen Einfluss, während der Mesokosmos für die meisten Jugendlichen streng determiniert ist, bis auf die klassischen Zufallsexperimente. Im Mikrokosmos kommen wieder vermehrt indeterministische Denkweisen ins Spiel.

Mit Hilfe eines Fragebogens mit fünfwertiger Rating-Skala soll eine Faktorenanalyse erstellt werden, die es erlaubt, genauere Aussagen zu den Vorstellungen Jugendlicher zum Thema Determinismus zu machen.

Veröffentlicht

20.12.2012

Zitationsvorschlag

Bühler, B., & Erb, R. (2012). Determinismus-Vorstellungen bei Jugendlichen. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/356

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung