Energiemanager an der Schule. Ein jahrgangsstufenübergreifendes Langzeitprojekt zum Thema Klimawandel

Autor/innen

  • Andreas Wilhelm Schnellbögl Gymnaium Neutraubling

Schlagworte:

Unterrichtspraxis

Abstract

An meiner Schule kümmern sich pro Klasse zwei Schülerinnen oder Schüler um das Thema
Energie. Richtiges Lüften und ausreichende Beleuchtung sind dabei wichtige Aspekte, die einen
Weg aufzeigen, wie eigenes Handeln in die komplexe Problematik des Klimawandels eingeordnet
werden kann. Die Schüler werden altersgerecht an ihre Aufgaben herangeführt und liefern detektivische
Arbeit beim Aufspüren von Standby-Geräten oder überheizten Klassenzimmern. Ein
schulweit organisierter Stromspartag wird detailliert ausgewertet und zeigt bis zu 20 Prozent Reduktionspotential.
In einer Solarwerkstatt können solarbetriebene Geräte gebaut oder auch Kennlinien
von Solarzellen gemessen werden. So wird Schule zum Lernort an dem das Thema Energie
an vielen Stellen und in vielen Situationen präsent ist.

Autor/innen-Biografie

Andreas Wilhelm Schnellbögl, Gymnaium Neutraubling

Fachbetreuer Physik und Sammlungsleiter am Gymnasium Neutraubling

Klimaschutz-und Solarförderverein am Gymnasium Neutraubling e.V.

Solarwerkstatt am Gymnasium Neutraubling

Diplom-Physiker Univ.

Veröffentlicht

20.12.2012

Zitationsvorschlag

Schnellbögl, A. W. (2012). Energiemanager an der Schule. Ein jahrgangsstufenübergreifendes Langzeitprojekt zum Thema Klimawandel. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/355

Ausgabe

Rubrik

Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht