Energiemanager an der Schule. Ein jahrgangsstufenübergreifendes Langzeitprojekt zum Thema Klimawandel
Schlagworte:
UnterrichtspraxisAbstract
An meiner Schule kümmern sich pro Klasse zwei Schülerinnen oder Schüler um das ThemaEnergie. Richtiges Lüften und ausreichende Beleuchtung sind dabei wichtige Aspekte, die einen
Weg aufzeigen, wie eigenes Handeln in die komplexe Problematik des Klimawandels eingeordnet
werden kann. Die Schüler werden altersgerecht an ihre Aufgaben herangeführt und liefern detektivische
Arbeit beim Aufspüren von Standby-Geräten oder überheizten Klassenzimmern. Ein
schulweit organisierter Stromspartag wird detailliert ausgewertet und zeigt bis zu 20 Prozent Reduktionspotential.
In einer Solarwerkstatt können solarbetriebene Geräte gebaut oder auch Kennlinien
von Solarzellen gemessen werden. So wird Schule zum Lernort an dem das Thema Energie
an vielen Stellen und in vielen Situationen präsent ist.
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Veröffentlicht
20.12.2012
Zitationsvorschlag
Schnellbögl, A. W. (2012). Energiemanager an der Schule. Ein jahrgangsstufenübergreifendes Langzeitprojekt zum Thema Klimawandel. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/355
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Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht
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