Einflussfaktoren auf die nutzbare Energieeinstrahlung auf Solarzellen experimentell überprüfen - Ein Schülerprojekt
Schlagworte:
Schülerprojekt, Solartechnik, Solarzelle, SteuerungAbstract
Im Rahmen eines Schülerprojektes soll vermittelt werden, wie der Nutzungsgrad der Sonnenenergie durch eine Solarzelle von ihrer Orientierung zur Sonne abhängt. Das Potential von Nachführungen für die Steigerung der Effizienz der Solartechnik soll durch einfache Experimente und Simulationen vermittelt werden. Erste grundlegende Anforderungen an eine Nachführung lassen sich aus Beobachtungen der Natur ableiten. Im weiteren Verlauf richtet sich der Fokus auf die Konstruktion einer einfachen Nachführung durch die Lernenden. Das Verständnis der zugrundeliegenden Schaltungen soll dabei durch Computersimulationen vertieft werden.Downloads
Zusätzliche Dateien
Veröffentlicht
20.12.2012
Zitationsvorschlag
Kraus, S., & Tran, N. C. (2012). Einflussfaktoren auf die nutzbare Energieeinstrahlung auf Solarzellen experimentell überprüfen - Ein Schülerprojekt. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/338
Ausgabe
Rubrik
Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht
Lizenz
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.