Einflussfaktoren auf die nutzbare Energieeinstrahlung auf Solarzellen experimentell überprüfen - Ein Schülerprojekt

Autor/innen

  • Simon Kraus Universität Siegen - Didaktik der Physik
  • Ngoc Chat Tran Universität Siegen - Didaktik der Physik

Schlagworte:

Schülerprojekt, Solartechnik, Solarzelle, Steuerung

Abstract

Im Rahmen eines Schülerprojektes soll vermittelt werden, wie der Nutzungsgrad der Sonnenenergie durch eine Solarzelle von ihrer Orientierung zur Sonne abhängt. Das Potential von Nachführungen für die Steigerung der Effizienz der Solartechnik soll durch einfache Experimente und Simulationen vermittelt werden. Erste grundlegende Anforderungen an eine Nachführung lassen sich aus Beobachtungen der Natur ableiten. Im weiteren Verlauf richtet sich der Fokus auf die Konstruktion einer einfachen Nachführung durch die Lernenden. Das Verständnis der zugrundeliegenden Schaltungen soll dabei durch Computersimulationen vertieft werden.

Zusätzliche Dateien

Veröffentlicht

20.12.2012

Zitationsvorschlag

Kraus, S., & Tran, N. C. (2012). Einflussfaktoren auf die nutzbare Energieeinstrahlung auf Solarzellen experimentell überprüfen - Ein Schülerprojekt. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/338

Ausgabe

Rubrik

Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht