Messung des Fachwissens von Physikstudenten
Schlagworte:
Kompetenzmessung, physikalisches Fachwissen, ErkenntnisgewinnungAbstract
Physikalisches Fachwissen spielt eine grundlegende Rolle in der Ausbildung von Physiklehrkräften, Fach-Physikern und Studierenden weiterer Fächer. Gleichzeitig zeigen frühere Studien ernsthafte Probleme bei der universitären Wissensvermittlung in diesem Bereich. Um angestrebte Maßnahmen zur Verbesserung dieser Situation evaluieren zu können, soll im vorgestellten DFG-Projekt ein präzises und differenziertes Testinstrument auf Hochschulebene erarbeitet werden, welches die Nutzung von Fachwissen und die Nutzung von Experimenten und Modellen zur Erkenntnisgewinnung abdeckt. Das dem Instrument zugrunde gelegte Strukturmodell fachlichen Wissens wird im Beitrag überblicksartig vorgestellt. Aus den Daten einer Pilotierungsstudie des erarbeiteten Tests können erste Hinweise auf Bedingungen für den Erwerb fachlichen Wissens im Physik-Studium, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen verschiedenen Studiengängen und die weitere Verbesserung des Instruments gezogen werden.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.