Einsatzmöglichkeiten moderner GPS-Geräte im Mechanikunterricht
Schlagworte:
Didaktische Rekonstruktion, Situated Learning, GPS, Smartphone, MesswerterfassungAbstract
Navigationsgeräte finden im Alltag schnell eine immer weitere Verbreitung. In neuen Autos gehören sie inzwischen zur Grundausstattung und selbst Mobiltelefone bieten immer häufiger die Möglichkeit der GPS-Navigation.
Aufgrund der sinkenden Kosten und der weiten Verbreitung liegt es nahe, die Entwicklungen auf dem Markt zu verfolgen und die Fähigkeiten moderner Geräte – auch außerhalb des Physikraums – physikalisch nutzbar zu machen. Dabei findet man Geräte mit einer Messfrequenz von deutlich mehr als 1 Hz (Datenlogger). In naher Zukunft werden wahrscheinlich noch größere Messgenauigkeit erreicht werden, indem auf weitere Informationsquellen wie Bewegungssensoren und Gyroskope zurückgegriffen wird, die z. T. bereits eingebaut sind (z. B. bei Smartphones).
In diesem Aufsatz werden verschiedene Geräte vorgestellt und einige Anwendungsmöglichkeiten exemplarisch zur Diskussion gestellt.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.