”Technology Enhanced Textbook” - Ein fachdidaktisches Forschungsprojekt

Autor/innen

  • Jürgen Kirstein Freie Universität Berlin
  • Volkhard Nordmeier Frei Universität Berlin

Schlagworte:

Learning-Management-System, ILIAS, Lernleistungen

Abstract

Die Arbeitsgruppe Didaktik der Physik erforscht und entwickelt seit über zehn Jahren Interaktionsformen in computergestützten Lehr-Lern-Szenarien und Medienformaten zur interaktiven Repräsentation realer Experimente und Labore, den Interaktiven Bildschirmexperimenten (IBE) und Bildschirmlaboren (IBL). Auf Grundlage der Forschungsergebnisse soll nun das Innovationspotenzial eines elektronischen interaktiven Lehr- und Sachbuchs der Zukunft – dem ”Technology Enhanced Textbook” – durch Machbarkeitsstudien und die Erprobung verschiedenster Verwertungsszenarien validiert werden.
Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms ”Validierung des Innovationspotenzials wissenschaftlicher Forschung” (VIP) durch das Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Veröffentlicht

22.11.2011

Zitationsvorschlag

Kirstein, J., & Nordmeier, V. (2011). ”Technology Enhanced Textbook” - Ein fachdidaktisches Forschungsprojekt. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/312

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien