Ergebnisse einer explorativen empirischen Untersuchung zum Lehr-Lern-Labor im Lehramtsstudium

Autor/innen

  • Matthias Völker Universität Würzburg - Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik
  • Thomas Trefzger Universität Würzburg - Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik

Schlagworte:

Lehr-Lern-Labor, Schülerlabor, LLL-Timer, Unterrichtskompetenz, Interaktion, Lehramtsausbildung, Ausbildung, Lehramtsstudierende

Abstract

Am Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik der Universität Würzburg wird seit dem Sommersemester 2008 ein Lehr-Lern-Labor-Seminar für Lehramtsstudierende angeboten. Die Studierenden erhalten in diesem Seminar die Gelegenheit berufsbezogen zu arbeiten: Sie konzipieren und erstellen Experimentierstationen und betreuen im Anschluss daran mehrmals Schülergruppen, die das Lehr-Lern-Labor (LLL) an der Universität durchlaufen. Es hat sich herausgestellt, dass ein solches Seminar ein gutes Instrument ist, um die didaktische und methodische Ausbildung der Studierenden zu vertiefen, speziell im Hinblick auf die Betreuung von Schülern, die selbstständig experimentieren sollen.
Im Vortrag werden erhobene Ergebnisse des Forschungsgegenstandes "Subjektive Entwicklung und Erweiterung von Erfahrungswissen und Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden bezogen auf das schüleraktivierende Unterrichten durch Erstellung und Betreuung eines Lehr-Lern-Labors zu physikalischen Fragestellungen" vorgestellt.

Autor/innen-Biografien

Matthias Völker, Universität Würzburg - Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik

AR Matthias Völker

Forschungsschwerpunkte und projektrelevante Tätigkeiten: Konzeption eines Lehr-Lern-Labor-Seminars, Konzeption von Lehr-Lern-Laboren, Unter­suchung der Wirksamkeit von Lehr-Lern-Laboren in der Lehramtsausbildung

Lebenslauf:
Geboren am 4. Februar 1973 in Aschaffenburg (Bayern), Abitur am Hanns-Seidel-Gymnasium Hösbach 1993, Studium für das Lehramt an Gymnasien der Fächer Mathematik und Physik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Abschluss mit dem ersten Staatsexamen 2000
Referendariat am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Schweinfurt, Abschluss mit zweitem Staatsexamen 2002, Lehrer am Siebold-Gymnasium Würzburg bis Februar 2008 (Betreuung von 9 Studienreferendar/innen seit Schuljahr 2002/2003, Fachbetreuer Physik seit Schuljahr 2003/2004 und Fachkoordinator für Natur und Technik seit 2006, Referent bei mehreren schulinternen sowie regionalen Lehrerfortbildungen zum Thema „Schülerzentrierter Unterricht in Mathematik und Physik“), seit 17.02.2008 Doktorand am Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik des Physikalischen Instituts der Universität Würzburg

Thomas Trefzger, Universität Würzburg - Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik

Prof. Dr. Thomas Trefzger

Forschungsschwerpunkte und projektrelevante Tätigkeiten:
Konzeption von Lehr-Lern-Laboren, Entwicklung von Lehr- und Lernsystemen zu Themen der modernen Physik, Untersuchung der Wirksamkeit von Lehr-Lern-Laboren.
Ab 2009 Sprecher der bayerischen Fachdidaktiker, seit 2003 Mitglied des Arbeitskreises Schule der Deutschen physikalischen Gesellschaft, seit 2008 Geschäftsführender Vorstand des Physikalischen Instituts der Universität Würzburg, seit 2008 Sprecher des MIND-Centers.

Lebenslauf:
Geboren am 16. Juni 1966 in Wehr/Baden, Abitur in Schopfheim 1985, Studium der Physik, Mathematik und Germanistik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Diplom in Physik 1992; Doktorarbeit in experimenteller Hochenergiephysik am DESY, Hamburg, Promotion 1996 (Dissertationsschrift: Bestimmung der starken Wechselwirkungskonstanten aus Multijetereignissen in der tiefunelastischen Streuung bei HERA).
1996 Forschungsaufenthalt am CERN in Genf, Schweiz; 1996 bis 2001 Wissenschaftlicher Assistent an der Ludwig-Maximilians-Universität München; Habilitation in experimenteller Physik 2001 (Habilitationsschrift: Suche nach dem Higgs-Boson bei LEP und zukünftigen Hadronbeschleunigern); 2001 bis 2007 Akademischer Rat an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, verantwortlicher Dozent für die Lehramtsausbildung im Fach Physik; 2002 Privatdozent an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz; 2007 Berufung auf den Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Veröffentlicht

25.08.2011

Zitationsvorschlag

Völker, M., & Trefzger, T. (2011). Ergebnisse einer explorativen empirischen Untersuchung zum Lehr-Lern-Labor im Lehramtsstudium. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/292

Ausgabe

Rubrik

Lehreraus- und Lehrerfortbildung