Physik mit Herz – Ein Lehr-Lern-Labor zur Biophysik
Schlagworte:
Lehr-Lern-Labor, Kontextorientierung, außerschulischer Lernort, Biophysik, ElektrokardiogrammAbstract
Die Lehr-Lern-Labore L3 des mathematisch-informationstechnologischen und naturwissenschaftlichen Didaktikzentrums (M!ND-Center) der Universität Würzburg sind vitale Austausch- und Begegnungsstätten für Lehrkräfte, Fachdidaktiker, Fachwissenschaftler, Studierende und Schüler. Der Beitrag stellt in Kürze das Konzept des M!ND-Centers vor und beschreibt exemplarisch die Experimentierstationen des L3 Biophysik zum Themenkomplex elektrische Dipole, Felder und Potentiale anhand des Elektrokardiogramms (EKG).Downloads
Veröffentlicht
25.08.2011
Zitationsvorschlag
Elsholz, M., Appold, F., & Trefzger, T. (2011). Physik mit Herz – Ein Lehr-Lern-Labor zur Biophysik. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/286
Ausgabe
Rubrik
Lehreraus- und Lehrerfortbildung
Lizenz
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.