Vom Gehör zur MP3: Interdisziplinäre Ansätze zur Akustik im Physikunterricht

Autor/innen

  • Daniel Aichinger Universität Pilsen / Universität Erlangen
  • Jan-Peter Meyn Universität Erlangen

Schlagworte:

Akustik, MP3, Audiokodierung

Abstract

Im Schulunterricht wird Akustik meist nur als ein Randgebiet der Lehre von Schwingungen und Wellen behandelt. Dabei gibt es eine Reihe von fachübergreifenden Themen, die in den Lehrplänen anderer Schulfächer stehen, mit den Methoden dieser Fächer aber nicht vollständig erklärt und übermittelt werden können. Beispiele dafür sind die Funktionsweise des menschlichen Gehörs, akustische Alltagsphänomene, musikalische Akustik, Sprachrezeption und Produktion oder die Anwendungen technischer Akustik im Alltag. Im folgenden Text werden fächerübergreifende Arbeits- und Unterrichtsmethoden vorgestellt, die es ermöglichen diese Themen im Unterricht zu behandeln. Die direkte Sinneserfahrung wird dabei in den Vordergrund gestellt. Ausgehend von realen Experimenten zur akustischen Wahrnehmung sollen ihre Eigenschaften und Grenzen erarbeitet werden. Dies ermöglicht den Schülern die behandelten Phänomene selbst zu entdecken, auszuprobieren und anschließen kreativ anzuwenden.

Autor/innen-Biografie

Daniel Aichinger, Universität Pilsen / Universität Erlangen

Promotionsstudent

Veröffentlicht

14.10.2011

Zitationsvorschlag

Aichinger, D., & Meyn, J.-P. (2011). Vom Gehör zur MP3: Interdisziplinäre Ansätze zur Akustik im Physikunterricht. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/278

Ausgabe

Rubrik

Neue Konzepte