Praxis durch Praxis – Das Braunschweiger Experimentierseminar für Lehramtsstudierende

Autor/innen

  • Thomas Dammaschke IFdN - Abt. Physik & Physikdidaktik, TU-BS
  • Alexander Strahl IFdN - Abt. Physik & Physikdidaktik, TU-BS

Schlagworte:

Experimentierseminar, Experimentieren

Abstract

In diesem Beitrag wird das an der TU Braunschweig erfolgreich erprobte und evaluierte Konzept eines Experimentierseminars für Lehramtsstudierende vorgestellt. Das Experimentierseminar ist ein bedeutender Teil des Studiums. Hier lernen die Studierenden das Experimentieren, indem sie Versuche selbst konzipieren, aufbauen, vorführen und beschreiben.

Veröffentlicht

10.08.2011

Zitationsvorschlag

Dammaschke, T., & Strahl, A. (2011). Praxis durch Praxis – Das Braunschweiger Experimentierseminar für Lehramtsstudierende. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/276

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung