Formelnutzung im Physikunterricht – eine Lehrerbefragung

Autor/innen

  • Lars-Jochen Thoms IFdN - Abt. Physik & Physikdidaktik, TU-BS
  • Alexander Strahl IFdN - Abt. Physik & Physikdidaktik, TU-BS
  • Rainer Müller IFdN - Abt. Physik & Physikdidaktik, TU-BS

Schlagworte:

Formelnutzung, Lehrerbefragung

Abstract

Wir berichten über eine Untersuchung, in der Lehrerinnen und Lehrer aus Niedersachsen (n = 244) zur Rolle der Mathematik im Physikunterricht schriftlich befragt wurden. Im Zentrum des Interes-ses standen die Bedeutung von Formeln und ihre Nutzung im Unterricht. Zusätzlich wurden das Wissenschaftsverständnis und die Überzeugungen über das Lernen der Schülerinnen und Schüler erhoben und in Beziehung gesetzt.


Veröffentlicht

11.10.2011

Zitationsvorschlag

Thoms, L.-J., Strahl, A., & Müller, R. (2011). Formelnutzung im Physikunterricht – eine Lehrerbefragung. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/275

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung