Antibubbles - Experimentelle Zugänge

Autor/innen

  • Wilfried Suhr Uni Münster, Physikdidaktik
  • H. Joachim Schlichting Uni Münster, Physikdidaktik

Schlagworte:

Lerninhaltsforschung, Antibubbles

Abstract

So als hätte man bei einer gewöhnlichen Seifenblase die Materialien Luft und Wasser vertauscht, bestehen Antibubbles aus einer Wasserkugel, die durch eine dünne Luftschicht vom umgebenden Wasser getrennt ist. Diese fragilen, schillernden „Perlen“, die jeder mit etwas Übung herstellen kann, werfen eine Reihe physikalischer Fragen auf, von denen sich einige mit schulischen Mitteln beantworten lassen. Weil die Totalreflexion den Einblick in das Innere der Antibubbles einschränkt, bleibt ihre genaue Beschaffenheit weitgehend im Verborgenen. Dennoch gelingt mit mechanischen und optischen Methoden gewissermaßen ein Blick durchs Schlüsselloch, der Aufschlüsse über ihren Aufbau und ihre Dynamik liefert.

Veröffentlicht

10.10.2011

Zitationsvorschlag

Suhr, W., & Schlichting, H. J. (2011). Antibubbles - Experimentelle Zugänge. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/264

Ausgabe

Rubrik

Neue Konzepte